Das neue Buch vom Heimatverein Schüttorf
Schon gehört? Es gibt jetzt ein sagenhaftes Buch, das man seinen Lieben oder sich selbst zu Nikolaus oder Weihnachten schenken kann. Und das heißt auch noch so: „Hören und Sagen“.
Jürgen Schevel vom Heimatverein Schüttorf hat für dieses lesenswerte Buch über 100 Erzählungen, Überlieferungen und Legenden aus der Obergrafschaft zusammengetragen. Sie erzählen davon, wie es „Früher“ war. Von Menschen in der Samtgemeinde Schüttorf, in Bad Bentheim und in Gildehaus. Wie sie gelebt und gedacht haben. Von Geheimnissen und Mythen, von wahren Begebenheit und von viel Fantasie.
Ergänzt werden die Geschichten durch Illustrationen von Jürgen Schevel und Manfred Flucht.
Früher waren nicht viele Menschen des Schreiben und Lesens kundig, also gab man Geschichte und Geschichten von Mund zu Mund weiter. Und nicht selten wurde dabei einiges hinzugedichtet oder auch frei erfunden. So haben die Erzähler es geschafft, komplexe gesellschaftliche Zusammenhänge so zu vereinfachen, dass auch das einfache Volk sie verstanden haben. Und was zwischen den Zeilen stand, war meist genauso spannend, die volkstümlichen Geschichten und Erzählungen selbst.
Das Buch „Hören und Sagen“ ist ab November bei der Schüttorfer Buchhandlung Moldwurf und beim Schulmuseum in der Alten Kirchschule erhältlich.