Termine bis Ende 2022

1. Am 13. Juli 2022 treffen wir uns um 15 Uhr in Bad Bentheim am Haus Westerhoff. Jürgen Schevel wird uns dort die Ausstellung über Stiegen in Bad Bentheim zeigen. Das Haus Westerhoff ist zu erreichen über die Wilhelmstraße, die zum Paulinenkrankenhaus führt. Es ist dann die zweite Straße auf der linken Seite mit dem Straßennamen Heeresstraße. Dort bitte reinfahren, dann sieht man das Haus bereit
  2. Die diesjährige Radtour mit anschließendem Grillen bei Weinberg findet am 17. August statt. Wir starten mit dem Rad um 14 Uhr am Reformierten Gemeindehaus. Ab 17 Uhr wird gegrillt
  3. Am 31. August wird Dr. Dietrich Maschmeyer über Bauen und Erhalt von alter Bausubstanz in Schüttorf sprechen. Wir treffen uns dazu um 19 Uhr in der Alten Kirchschule.
  4. Plattcafé am 8. Oktober 2022 im Jugend- und Kulturzentrum Komplex
  5. Die diesjährige Weihnachtsfeier findet am 7. Dezember 2022 ab 15 Uhr bei Weinberg statt.

Aktivitäten in den letzten Monaten

• Wir haben eine gemeinsame Homepage im Internet mit den drei Heimatvereinen Schüttorf, Ohne und Engden; jeder Verein kann seine eigenen Inhalte darstellen.
  • Zwei denkmalgeschützte Säulen an der Salzbergener Straße sollen an einen anderen Standort versetzt werden. Die beiden Säulen säumten früher den Zugang zu einem alten abgerissenen Gebäude. Denkbar ist eine Versetzung an den ev. Friedhof.
  • Sehr zeitaufwändig war und ist die Planung zur Errichtung eines Wehrgangs auf der Stadtmauer hinter dem ehemaligen Hotel Lindemann. Wir haben zahlreiche positive Gespräche geführt u.a. mit:
  • der Stadtverwaltung (mehrfach)
  • dem CDU Landtagsabgeordneten aus Lingen, Christian Fühner, dem ehemaligen Präsidenten der Emsländischen Landschaft Herrn Bröring
  • Herrn Bollmer vom Denkmalschutz aus Nordhorn
  • Herrn Juister von der Oberen Denkmalschutzbehörde aus Oldenburg